The Wall Street Journal
WSJ Logo.png
Grundlegende Fakten
Standort: New York, N.Y.
Typ: Nachrichtenmedien
Leiter: Gerard Baker, Chefredakteur
Gründer: Charles Dow, Edward Jones und Charles Bergstresser
Jahr der Gründung: 1889
Website: Offizielle Website

Das Wall Street Journal (WSJ) ist eine Zeitung und Nachrichtenagentur mit Sitz in New York, N.Y. Es wurde 1889 von Charles Dow, Edward Jones und Charles Bergstresser gegründet. Das WSJ ist eine Abteilung von Dow Jones, das sich derzeit im Besitz von Rupert Murdochs News Corp. befindet. Die Zeitung konzentriert sich in erster Linie auf Wirtschaft, deckt aber auch andere Nachrichtenbereiche ab.

Das WSJ verfügt über mehrere Medienplattformen, darunter eine tägliche gedruckte Zeitung (außer sonntags), einen Internetzugang sowie Tablet- und Smartphone-Ausgaben. Nach Angaben des Pew Research Center hat die Zeitung von Montag bis Freitag eine Auflage von 2,2 Millionen. Die Zeitung hat auch internationale Ausgaben in Asien, Europa, Indien, Lateinamerika und Brasilien.

Hintergrund

Das Wall Street Journal (WSJ) wurde 1889 gegründet und druckte seine erste Ausgabe am 8. Juli 1889. Es wurde von Charles Dow, Edward Jones und Charles Bergstresser in New York gegründet, um Nachrichten an die Wall Street Stock Exchange zu liefern. Die Journalisten Dow und Jones schlossen sich 1889 dem Financier Bergstresser an. Die drei Männer erkannten, dass es eine Lücke in der Berichterstattung über Finanznachrichten gab, und gründeten ihr Nachrichtenunternehmen im Keller eines Süßwarenladens in Lower Manhattan. Im Folgenden finden Sie eine kurze Zeitleiste der Geschichte des WSJ.

Zeitleiste des WSJ

  • 1882: Das WSJ beginnt als Kurznachrichten, die im Laufe des Tages von Hand an das Börsenparkett geliefert werden.
  • 1889: Die erste offiziell veröffentlichte Ausgabe des WSJ wird als Nachmittagszeitung gedruckt und für zwei Cent verkauft.
  • 1902: Clarence Barron kauft das WSJ.
  • 1926: Dow Jones baut einen motorisierten Ticker, der es dem WSJ ermöglicht, die Nachrichten einfacher und schneller zu verbreiten.
  • 1934: Bernard Kilgore schuf eine Kolumne mit dem Titel What’s News, die zu den ersten Kolumnen gehörte, die Kurznachrichten zusammenfassten.
  • 1962: Die Auflage steigt, als Dow Jones die Mikrowellentechnologie einsetzt, um Zeitungsseiten per Faksimile über große Entfernungen zu reproduzieren.
  • 1966: Das WSJ hatte unter Kilgore als Managing Editor seine Auflage von 33.000 im Jahr 1941 auf 1,1 Millionen im Jahr 1966 gesteigert.
  • 1967: Dow Jones und das WSJ expandieren international.
  • 1995: WSJ.com wird gestartet.
  • 2007: Rupert Murdochs News Corp kauft den Dow Jones und alle Dow Jones-Unternehmen, einschließlich des WSJ.
  • 2008: Das WSJ bringt das WSJ Magazine auf den Markt, ein Lifestyle-Magazin, das den geschäftlichen und wirtschaftlichen Inhalten der Zeitung eine neue Dimension verleihen soll.
  • 2011: WSJ Live wird eingeführt, eine Initiative zur Videoberichterstattung.

Charles Dow, Mitbegründer des Wall Street Journals.

Murdochs Kauf des Dow Jones brachte dem WSJ bedeutende inhaltliche Veränderungen. Die Berichterstattung über internationale Angelegenheiten stieg um sieben Prozent, während die Wirtschaftsberichterstattung um 16 Prozent zurückging; der Anteil der Politik stieg von fast fünf Prozent auf etwa 18 Prozent des Inhalts der Zeitung. Eine weitere Veränderung unter Murdochs Führung war die Abkehr von der charakteristischen Titelseite des WSJ, die von Anfang an aus Druckspalten bestand, und die Einführung von großen Fotos. Diese Änderungen wurden zum Teil Murdochs Wunsch zugeschrieben, der New York Times Konkurrenz zu machen. Im Jahr 2010 führte das WSJ Greater New York ein, das sich auf regionale Nachrichten konzentrierte.

Murdochs Kauf des WSJ hat einige Kritik hervorgerufen; Joe Nocera von der New York Times schrieb 2011: „Das Journal wurde in ein Propagandamittel für die konservativen Ansichten seines Besitzers verwandelt.“

Im Jahr 2011 war News Corp in eine Untersuchung des US-Justizministeriums zum Telefon-Hacking verwickelt. Das WSJ berichtete als erstes über die Geschichte, in die der Mutterkonzern verwickelt war. Bei der Untersuchung ging es darum, dass Mitarbeiter von News Corp die Sprachnachrichten von Opfern des 11. September gehackt hatten. Das WSJ war nicht in den Vorfall verwickelt, aber David Folkenflik von NPR behauptete in seinem Buch Murdoch’s World, dass Redakteure versuchten, die Berichterstattung des WSJ über den Vorfall zu verhindern. Das WSJ gab eine Presseerklärung ab, in der es erklärte, es habe nicht nur über die Geschichte berichtet, sondern dies „ausführlich und aggressiv“ getan.

Statistik

Erste Ausgabe des Wall Street Journal, 8. Juli 1889.

Nachfolgend ein kurzer Überblick über die Auflage und die demografischen Daten des WSJ.

Statistiken über das WSJ

  • Auflage
    • Print: #Platz 2 mit 1,35 Millionen im Handel und 1.14 Millionen, Abonnement (Stand: Mai 2015)
    • Digital: 648.000 digitale Abonnements (Stand: Mai 2015); Platz 1 mit 115.890 bezahlten Tablet-Ausgaben (Stand: 30. September 2014); Platz 1 mit 61.562 bezahlten mobilen Ausgaben (Stand: 30. September 2014)
  • Demografie
    • Alter: 18-29-Jährige: 24%; 30-49: 40%; 50-64: 19%; 65+: 15% (Stand: September 2012)
    • Geschlecht: Männlich: 71%; Weiblich: 29% (Stand: September 2012)
    • Bildung: College-Absolvent und Post-Graduate: 56%; etwas College: 27%; H.S. oder weniger: 16% (Stand: September 2012)
    • Einkommen: $75k+: 38%; $30k-$74.999: 31%; weniger als $30k: 20% (Stand: September 2012)

John Doe Ermittlungen

Siehe auch: John Doe-Ermittlungen im Zusammenhang mit Scott Walker

Hintergrund

Zwei John Doe-Ermittlungen wurden vom Bezirksstaatsanwalt von Milwaukee County, John Chisholm (D), über die Aktivitäten von Mitarbeitern und Mitarbeitern von Gouverneur Scott Walker (R) eingeleitet. Diese Ermittlungen und die sie umgebenden Ereignisse wurden als „die turbulentesten politischen Ereignisse in Wisconsin seit Generationen – vielleicht sogar in der Geschichte – beschrieben.“

Die erste Untersuchung, John Doe I, wurde eingeleitet, nachdem Walkers Adjutantin Darlene Wink das Fehlen von Geldern bemerkt hatte, die bei der „Operation Freedom“ gesammelt worden waren, einer Wohltätigkeitsveranstaltung für Veteranen, die Walker jährlich veranstaltete. Walkers Büro übergab den Fall an die Staatsanwaltschaft von Milwaukee County, um die fehlenden Gelder zu untersuchen.

Es verging mehr als ein Jahr, bis die Staatsanwaltschaft mit der Untersuchung des Falles begann. Zu diesem Zeitpunkt hatte Walker seine Kandidatur für das Amt des Gouverneurs von Wisconsin angekündigt. Am 5. Mai 2010 beantragte der stellvertretende Bezirksstaatsanwalt Bruce Landgraf die Ermächtigung zur Einleitung von Ermittlungen gegen Unbekannt wegen der fehlenden Gelder. Er beantragte die Ernennung eines John Doe, um herauszufinden, woher die Gelder stammten (d. h. von den Sponsoren und Spendern der Operation Freedom Event). Seinem Antrag wurde von Richter Neal Nettesheim stattgegeben, der zum John Doe I-Richter ernannt worden war.

Während des Gouverneurswahlkampfs 2010 wurde die John Doe-Untersuchung mehrfach ausgeweitet, um einen Walker-Spender und Mitglieder von Walkers County Executive Staff einzubeziehen. Die Wohnungen, Büros und Autos dieser Personen wurden durchsucht und Eigentum wie Computer und Handys beschlagnahmt. Die Ermittlungen dauerten drei Jahre und führten zur Verurteilung von sechs Personen, von denen vier nichts mit den fehlenden Geldern zu tun hatten, auf denen die Ermittlungen beruhten. Die Bekanntgabe der Anklagen gegen die sechs Personen erfolgte im Januar 2012, mitten in den Bemühungen, Gouverneur Walker wegen seiner Unterstützung des Gesetzes 10 abzusetzen.

Am 5. Juni 2012 fanden die Abberufungswahlen statt, mit denen Gouverneur Walker (R) aus dem Amt entfernt werden sollte. Walker gewann die Wiederwahl mit einem größeren Vorsprung als bei seiner ersten Amtsübernahme im Jahr 2010. Im August 2012 wurde die erste John Doe-Untersuchung in eine zweite Untersuchung, John Doe II, umgewandelt. Diese Untersuchung basierte auf der Theorie, dass die Kampagne von Gouverneur Walker illegal mit konservativen Wohlfahrtsverbänden koordiniert worden war, die sich während der Abberufungswahlen für ein bestimmtes Thema eingesetzt hatten.

Die zweite John Doe-Untersuchung erstreckte sich über mehrere Bezirke, wurde aber in einer Untersuchung zusammengefasst, die von einem ernannten Richter und einem Sonderstaatsanwalt, Francis Schmitz, überwacht wurde. In den frühen Morgenstunden des 3. Oktober 2013 durchsuchten die Ermittler mehrere Wohnungen und beschlagnahmten Unterlagen von 29 konservativen Organisationen. Einige Wochen später, am 25. Oktober 2013, reichten drei Adressaten der Vorladungen einen Antrag auf Aufhebung der Vorladungen ein. Der für die Ermittlungen zuständige Richter Gregory Peterson gab diesem Antrag im Januar 2014 mit der Begründung statt, dass die Theorie der Staatsanwaltschaft über kriminelle Handlungen nach den Gesetzen von Wisconsin tatsächlich nicht strafbar sei. Obwohl Schmitz Berufung bei einem höheren Gericht einlegte, wurden die Ermittlungen faktisch abgewürgt.

Eine Reihe von Klagen wurde eingereicht, eine gegen die John Doe-Staatsanwälte wegen Verletzung der Meinungsfreiheit und mehrere andere gegen die Behörde, die das Gesetz zur Wahlkampffinanzierung überwacht, das Wisconsin Government Accountability Board (GAB), wegen des Versuchs, verfassungswidrige Vorschriften für Interessengruppen durchzusetzen, die Vorschriften, auf denen die Theorie des Staatsanwalts beruhte.

Die Rechtmäßigkeit der Ermittlungen ging schließlich vor den Obersten Gerichtshof von Wisconsin. Am 16. Juli 2015 entschied der Oberste Gerichtshof in einer 4:2-Entscheidung, die John Doe II-Untersuchung offiziell einzustellen. Das Gericht fasste drei Fälle zu einem einzigen zusammen und entschied damit gleichzeitig über alle drei Fälle. In seinem Urteil kritisierte der Oberste Gerichtshof Schmitz‘ Umgang mit dem Fall und erklärte, dass die Handlungen von Chisholm und Schmitz die Rechte der Betroffenen auf politische Meinungsäußerung nach dem Ersten Verfassungszusatz verletzen.

Der Oberste Gerichtshof entschied bei der Auslegung des Wahlkampffinanzierungsgesetzes von Wisconsin, „dass die Definition des Begriffs ‚politische Zwecke‘ gemäß dem Ersten Verfassungszusatz der Vereinigten Staaten und Artikel 1, Abschnitt 3 der Verfassung von Wisconsin verfassungswidrig zu weit und vage ist, weil ihre Formulierung ’so weitreichend ist, dass ihre Sanktionen auf verfassungsmäßig geschütztes Verhalten angewandt werden können, das der Staat nicht regulieren darf.

Das Gericht stellte fest, dass Schmitz‘ Theorie einer illegalen Koordinierung zwischen Walkers Wahlkampf und sozialen Wohlfahrtsverbänden ungültig sei, da die Befürwortung von Themen „außerhalb der Reichweite von Ch. 11“ liege. Das Gericht erklärte ferner, dass „die Rechtstheorie des Sonderstaatsanwalts weder von der Vernunft noch vom Gesetz gestützt wird“, und erklärte damit das offizielle Ende der John Doe II-Untersuchung.

In Bezug auf die beiden anderen Fälle, die in dem Urteil behandelt wurden, lehnte das Gericht Schmitz‘ Aufsichtsbeschluss ab und bestätigte Petersons ursprünglichen Antrag auf Aufhebung der Vorladungen. Es entschied auch, dass die John Doe II-Richter, Peterson und Barbara Kluka vor ihm, „keine eindeutige gesetzliche Pflicht verletzt“ hatten, indem sie die Ernennung eines Richters und eines Sonderstaatsanwalts zum Vorsitzenden eines John Doe-Verfahrens mit mehreren Bezirken zuließen, obwohl das Gericht einräumte, dass „die Umstände, unter denen die John Doe-Untersuchung zustande kam, ernsthafte Bedenken aufwerfen“

In seinem Urteil ordnete das Gericht an, dass „alles, was als potenzielles Beweismaterial gesammelt wurde – einschließlich Tausender Seiten von E-Mails und anderer Dokumente – zurückgegeben und alle Kopien vernichtet werden müssen“. Der Generalstaatsanwalt von Wisconsin, Brad Schimel (R), sagte, die Entscheidung des Gerichts schließe „ein spaltendes Kapitel in der Geschichte von Wisconsin.“

Die Beteiligung des Wall Street Journal

Am 18. November 2013 veröffentlichte das Wall Street Journal einen Leitartikel über die John Doe-Ermittlungen mit der Überschrift „Wisconsin Political Speech Raid“. Eric O’Keefe, eine der Zielpersonen der zweiten John Doe-Untersuchung, meldete sich zu Wort, um über die seiner Meinung nach gezielte Verfolgung konservativer Organisationen durch die Ermittler zu berichten. O’Keefe’s Organisation, der Wisconsin Club for Growth (WCFG), war ebenfalls ein Ziel der Ermittlungen. In dieser Geschichte äußerte sich zum ersten Mal eine der Zielpersonen öffentlich zu den Ermittlungen. Das Wall Street Journal berichtete weiter über die Ermittlungen und veröffentlichte mehrere Folgeartikel.

Aktuelle Nachrichten

Der unten stehende Link führt zu den neuesten Artikeln bei einer Google-Nachrichtensuche nach den Begriffen Wall Street Journal. Diese Ergebnisse werden automatisch von Google generiert. Ballotpedia kuratiert oder befürwortet diese Artikel nicht.

Siehe auch

  • News Corp
  • Dow Jones
  • The Wall Street Journal
  • Dow Jones
  • News Corp

Fußnoten

v – e

Influencer

Main Influencer Project Badge.png
Nach Bundesstaaten
Alabama – Alaska – Arizona – Arkansas – Kalifornien – Colorado – Connecticut – Delaware – Florida Georgia – Hawaii – Idaho – Illinois – Indiana – Iowa – Kansas – Kentucky – Louisiana – Maine – Maryland – Massachusetts – Michigan – Minnesota – Mississippi – Missouri – Montana – Nebraska – Nevada – New Hampshire – New Jersey – New Mexico – New York – North Carolina – North Dakota – Ohio – Oklahoma – Oregon – Pennsylvania – Rhode Island – South Carolina – South Dakota – Tennessee – Texas – Utah – Vermont – Virginia – Washington – West Virginia – Wisconsin – Wyoming
Kontakt zum Ballotpedia-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.