Dieser Artikel ist Teil der fortlaufenden Berichterstattung der Harvard Medical School über Medizin, biomedizinische Forschung, medizinische Ausbildung und Politik im Zusammenhang mit der SARS-CoV-2-Pandemie und der Krankheit COVID-19.

Was macht SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, sobald es in die Atemwege eines Menschen eindringt, und wie wirkt sich die Infektion in den Lungenzellen auf die Immunreaktionen der Patienten aus?

Neue Forschungsergebnisse, die von Forschern der Harvard Medical School am Massachusetts General Hospital geleitet und in Nature Communications veröffentlicht wurden, liefern Erkenntnisse, die zur Verbesserung der Behandlungsstrategien für infizierte Patienten beitragen könnten.

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Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Behandlungen, die auf die Virusreplikation abzielen, wie z. B. Remdesivir, nur in der frühen Phase der Infektion wirksam sein können, so die Studienautoren.

Um SARS-CoV-2 auf Gewebeebene zu analysieren, untersuchten die Wissenschaftler autopsiertes Material von 24 Patienten, die an Komplikationen von COVID-19 gestorben waren.

Die Analysen ergaben zwei Phasen der Infektion bei Patienten mit schwerer COVID-19-Pneumonie.

Die frühe Phase ist durch hohe Viruskonzentrationen in der Lunge gekennzeichnet, die die Zellen der Patienten dazu veranlassen, Gene zu exprimieren, die am Interferon-Signalweg beteiligt sind, einem wichtigen Teil der Immunantwort. In der späteren Phase ist das Virus nicht mehr vorhanden, aber die Schädigung der Lunge ist zu schwer, um sich zu erholen.

„Die Interferon-Antwort auf SARS-CoV-2 zeigt, dass das Immunsystem der Menschen in der Lage ist, SARS-CoV-2 zu bekämpfen, aber die Reaktion ist von Patient zu Patient und sogar in verschiedenen Teilen der Lunge desselben Patienten unterschiedlich, was einen Therapieansatz nach dem Motto ‚ein Medikament für alle‘ schwierig macht“, sagte der Mitautor David Ting, HMS-Assistenzprofessor für Medizin und stellvertretender klinischer Direktor für Innovation am Mass General Cancer Center.

Das Team fand auch heraus, dass die Virusreplikation in der Lunge erstaunlich gering ist, was darauf hindeutet, dass sich das Virus hauptsächlich in den Nasengängen repliziert und dann in die Lunge gelangt, wo es eine Lungenentzündung und andere Komplikationen verursachen kann.

Es wird wichtig sein, zusätzliche Autopsieanalysen durchzuführen, um das Ausmaß und den Zeitpunkt der SARS-CoV-2-Infektion in der Lunge und anderen Geweben besser zu verstehen, was zu verbesserten Behandlungsstrategien für Patienten mit COVID-19 führen könnte, so die Autoren.

In der Studie verwendete das Team eine Methode namens RNA-in-situ-Hybridisierung, um SARS-CoV-2 in menschlichen Lungenproben sichtbar zu machen.

„Dieser Assay ist jetzt ein klinischer Test, der am MGH verwendet wird, um zu verstehen, welche Gewebe mit dem Virus infiziert werden können“, sagte Ting.

Aus einer Pressemitteilung des Mass General übernommen.

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